top of page
AutorenbildClaudia Kreiner

: "Wie du im Urlaub richtig abschalten und entspannen kannst"

: Die Urlaubszeit steht in den Startlöchern und es geht nichts über eine gute Vorbereitung, auch auf der mentalen Ebene.





Ein Urlaub bietet eine wunderbare Gelegenheit, dem Alltagsstress zu entfliehen und Körper und Geist zu regenerieren. Doch für viele Menschen ist es eine Herausforderung, im Urlaub wirklich abzuschalten und sich zu entspannen. Hier sind einige Tipps, wie du im Urlaub richtig abschalten kannst:


Vorweg: setze deine Erwartungen nicht zu hoch. Akzeptiere, dass nicht alles perfekt sein wird, dass deine Vorstellungen und Erwartungen nicht alle erfüllt werden. Indem du von Anfang an deine Erwartungen runter schraubst gelingt es dir eher, dich bewusst auf Entspannung und Genuss zu konzentrieren und neue Energie zu tanken.


Es geht auch nichts über eine gute Vorbereitung schon eine Weile bevor der Urlaub startet. Vor allem dann, wenn du vor deinem Urlaub schon merkst, dass du dich erschöpft, ausgelaugt, müde oder gestresst fühlst und das Gefühl hast, im Funktionier-Modus fest zu stecken. Reflektiere daher schon vorher deine aktuelle Situation, da du sonst im Urlaub, wenn du mehr Zeit zum Nachdenken hast, ins Grübeln kommst. Nimm dir Zeit deine Stressoren zu entlarven, so kannst du bereits jetzt daran arbeiten deine Situation zu entlasten.

Nutze dafür Stressbewältigungsstrategien wie Atemübungen, Meditation, Yoga, Sport, Musik, lesen, Kreativität... und finde heraus, was für dich am besten passt.


Versuche, den Fokus auf den Moment zu legen. Bleibe ganz im Hier und Jetzt. Dies gelingt dir mit Achtsamkeit. Diese kannst du immer und jederzeit praktizieren und als wertvolles Tool für dich nutzen. Konzentriere dich dabei mindestens eine Minute mit deinen Sinnen auf den aktuellen Moment. Vielleicht bist du in der Natur, hörst Musik, bist am Strand oder in den Bergen. Lausche, was du gerade hörst - nimm wahr, was du gerade siehst - vielleicht kannst du auch einen Geruch wahrnehmen - spüre in dich rein, was du gerade fühlst, im Innen und im Außen. Genieße diese Form des Abschaltens und wende sie am besten regelmäßig an.


Schaffe eine "digitale Detox"-Zone und begrenzen die Zeit die du sie unbedingt brauchst auf ein Minimum. Trenne Arbeit und Alltag klar voneinander. setze klare Grenzen um dich während deines Urlaubs von deinen beruflichen Verpflichtungen lösen zu können. Mach auch Urlaub von jenen Dingen, die dich im Alltag belasten und stressen.

Verplane deine freie Zeit nicht mit zu vielen Terminen, sodass noch Zeit für Spontanität, Entspannung und Ruhe bleibt.


Plane Pausen ein: Ein Urlaub bedeutet nicht unbedingt, dass du von einem Abenteuer zum nächsten hetzen musst. Nimm dir bewusst Zeit, um Pausen einzulegen und einfach nur zu entspannen. Einfach mal nichts tun und den Moment genießen. Erlaube dir, auch mal faul zu sein oder einen Plan über Bord zu werfen.


Genieße die Natur: Nutze die Gelegenheit, um in der Natur aufzutanken. Gehe spazieren, mache Wanderungen oder erkunde die Umgebung mit dem Fahrrad. Die frische Luft und die Schönheit der Natur haben eine beruhigende Wirkung auf den Geist und können helfen, abzuschalten und den Moment zu genießen.


Nutze die Gelegenheit zur Selbstreflexion: Der Urlaub ist auch eine gute Zeit, um innezuhalten und über dein Leben und deine Ziele nachzudenken. Nimm dir Zeit für Selbstreflexion und überlegen , was dir wirklich wichtig ist. Verwende diese Erkenntnisse, um deinen Alltag bewusster zu gestalten und in Zukunft mehr Zeit für Entspannung und Erholung einzuplanen.



Mit diesen Tipps kannst du deinen Urlaub wirklich zum Entspannen und Abschalten nutzen. Gib dir selbst die Erlaubnis, den Alltag hinter dir zu lassen und dich voll und ganz auf deine Erholung zu konzentrieren. Nutze die Zeit, um neue Energie zu tanken und gestärkt in den Alltag zurückzukehren.


Schönen Urlaub!







14 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Kommentar

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
Gast
24. Juli 2023
Mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Super hilfreich!

Gefällt mir
bottom of page